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Pädagogik – Kompositionspädagogische Projekte

Ein wichtiger Tätigkeitsbereich von Harald Huber ist die Didaktik von Popularmusik, Improvisation und Komposition in Theorie und Praxis. Als Mitglied der Curriculum-Kommission wirkte er wesentlich an der Erstellung von Studienplänen im Bereich Musikpädagogik und Popularmusik mit. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit in diesen Bereichen initiierte er eine Reihe von kompositionspädagogischen Projekten:

  • Musikanimation im Rahmen des Steirischen Herbstes in Mürzzuschlag gemeinsam mit Hans Werner Henze (1979-84), Musical „´Sperrstund‘ oder Eine Reise auf den Mond“
  • Blitz Musikwerkstatt mit Schulklassen und SchülerInnengruppen (1990er Jahre)
  • Songwriting Workshops gemeinsam mit Projekt Pop/AKM (seit 2001)
  • Wettbewerb podium.jazz.pop.rock… (Etablierung in den 2000er Jahren)
  • Aquarium Veranstaltungsreihe im Wiener Ost Klub zur Präsentation studentischer Bandprojekte wie z.B. Beach Party Orchester (seit 2005)
  • Young Composers in Concert, Förderprogramm des NÖ Musikschulmanagements für Kinder und Jugendliche (seit 2006)
  • demo listening sessions gemeinsam mit Projekt Pop/AKM und soundbase/Wien X-tra (2008 bis 2019)

2016/17 war Harald Huber Mitglied der Arbeitsgruppe der KOMU (Konferenz der Österreichischen Musikschulwerke) zur Entwicklung eines Lehrplans für das Fach Komposition an den österreichischen Musikschulen, der 2017 veröffentlich wurde.

Seit den 1980er Jahren: Unterrichtstätigkeit im Bereich Didaktik der Popularmusik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien:

  • Ensemble/Ensembleleitung Popularmusik (ME-Lehramt)
  • Didaktik der Popularmusik (IGP-Instrumental- und Gesangspädagogik)
  • Didaktik von Improvisation und Neuer Musik (gem. mit Manon Winter)
  • Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Popularmusik (IGP-Master)
  • Praktikum Instrumentalunterricht mit MigrantInnen (Mentoring und Coaching)


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